Speedcube.de Forum
altes Fleisch sagt Moin! - Druckversion

+- Speedcube.de Forum (https://forum.speedcube.de)
+-- Forum: Allgemein (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Vorstellungen & Rekorde (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: altes Fleisch sagt Moin! (/showthread.php?tid=1377)



RE: altes Fleisch sagt Moin! - Floppyfeind - 08.04.2011

(08.04.2011, 20:03)ShiZaeM schrieb: Ich und Floppy machen auch FM gegeneinander, mal sehen obs was wird Big Grin

BLD kann ich garnicht, hatte noch nie einen succsses aaaaber! Ich möchte es probieren und wenn ich den ersten Versuch total faile werde ich beim 2. Versuch nach 5 Sek klappe runter T-Perm machen, hinschmeißen und mich aufregen das nur 2 Edges vertauscht sind Smile

Heeyy. Das war meine Idee Big Grin.
Ich glaub ich judge dihc beim BLD und stell mich hinter dich und flüster dir was ins Ohr. So: " U ! y´ T-Perm. Die Kanten rechts oben. Blabla. Edge is good 11! Y-Perm. Solved !"


RE: altes Fleisch sagt Moin! - JonasB - 08.04.2011

Jo find ich gut oder ich pack mir son Stöpsel ins Ohr und du sagst mir dann mitm Funkgerät und einem Fernglas was ich machen muss dafür hab ich dann 3 Sek Memo und 5 Min ausführung Big Grin


RE: altes Fleisch sagt Moin! - Lord - 08.04.2011

oje, dann werded ihr beide aber mit sicherheit für immer gesperrt :-)


RE: altes Fleisch sagt Moin! - blablaris - 11.04.2011

Wieder zurück aus Gütersloh! Alles in Allem ein tolles Wochenende...viele Leute aus Aachen wieder getroffen und dazu noch viele Neue kennengelernt. Die Location war ziemlich cool mMn und hinzu kam das bombastische Wetter, so dass man häufig in freien Zeiten zum Sonnenanbeter mutieren konnte Smile

Die Organisation war 1A. Zeitlich passte so gut wie alles in den Plan. Dickes danke schön daher an die fleißigen Organisatoren!

Besonders witzig fand ich unseren Ausflug ins Brauhaus mit "externer" Cubingsession neben dem Oldtimerverein mitsamt kollektivem Besteck- und Tellerrunterschmeißen! Big Grin

So mal checken, was alles erreicht wurde, und was nicht Smile

2x2x2: Sub 8 AVG 3/5 fail 8.55 - Sub 7 Single check 6.81
3x3x3: Sub 24 AVG 3/5 check 22.26 - Sub 22 Single check 19.58
4x4x4: Sub 1:30 Single fail 1:31.80
5x5x5: Sub 3:20 Single check 3:02.78
6x6x6: Sub 6:30 Single check 6:03.61
7x7x7: Sub 10 Single fail 10:14.00
Fewest Moves: Sub 50 Moves check 43
Pyraminx: Sub 20 AVG 3/5 check 13.57 - Sub 16 Single check 8.28
Megaminx: Sub 4:45 Single check 3:41.68
Clock: Sub 17 AVG 3/5 check 12.86 - Sub 15 Single check 11.59
OH: Sub 1:30 Single fail 1:32.15
Magic: Sub 2:40 AVG 3/5 check 2.36 - Sub 2:20 Single check 2.16

Am meisten freue ich mich über meine erste offizielle Sub20 mit dem 3er und den 5. Platz mit der Clock Smile Ärgerlich waren die beiden 4er Solves, da ich beide male das F2L verhauen habe und dann beim OLL-Parity gemerkt habe, dass ich F2L korrigieren muss. Daher hats hier leider nicht zu nem AVG gereicht. Ansonsten super zufrieden und das Rennen zwischen Lord und mir kann beim nächsten mal in die Runde 3 gehen Tongue


RE: altes Fleisch sagt Moin! - Lord - 11.04.2011

ich bin beeindruckt von deinen zeiten, vor allem, dass du dem wettkampfdruck offensichtlich ganz gut standhälst :-)


RE: altes Fleisch sagt Moin! - blablaris - 11.04.2011

(11.04.2011, 09:06)Lord schrieb: ich bin beeindruckt von deinen zeiten, vor allem, dass du dem wettkampfdruck offensichtlich ganz gut standhälst :-)

Merci Smile Könnte vielleicht daran liegen, dass ich fast 20 Jahre Tennis auf Verbandsliganiveau in der Mannschaft gespielt habe und Wettkämpfe bzw. Turniere mir nicht unbekannt sind. Aber im Gegensatz zu Aachen (wo mir echt die Hände geflattert haben) war ich diesmal wirklich entspannt Wink


RE: altes Fleisch sagt Moin! - blablaris - 11.04.2011

4-coloured Mastermorphinx ohne Anleitung erste mal nach ca. 5 Stunden gelöst? Check! Lustiges Puzzle, aber wenn man es erst einmal verstanden hat ziemlich easy Wink


RE: altes Fleisch sagt Moin! - Lord - 11.04.2011

du hast den mastermorphix nach 5 stunden gelöst? sehr beeindruckend, du überraschst mich immer wieder :-)
vllt kannst du mir bei der nächsten comp dieses teil mal in ruhe erklären. die ersten beiden layer hatte ich auch schon mal mühsam hinbekommen, am letzten bin ich jedesmal gescheitert.


RE: altes Fleisch sagt Moin! - blablaris - 12.04.2011

(11.04.2011, 22:53)Lord schrieb: du hast den mastermorphix nach 5 stunden gelöst? sehr beeindruckend, du überraschst mich immer wieder :-)
vllt kannst du mir bei der nächsten comp dieses teil mal in ruhe erklären. die ersten beiden layer hatte ich auch schon mal mühsam hinbekommen, am letzten bin ich jedesmal gescheitert.

Es ist exakt ein 3x3...nur er ist anders angeordnet. Die ersten beiden Layer habe ich mit Cross und normalem F2L gelöst. Das dauerte auch nur knapp 2 Stunden, bis ich die Anordnung verstanden habe bzw. wusste, welcher Stein das Äquivalent zum jeweiligen Stein auf dem 3x3 ist.

Für den letzten Layer habe ich dann am längsten gebraucht und ihn letztendlich mit er Anfängermethode vom 3er gelöst. Sprich Cross mit (F U R U' R' F') und (R U R' U R U2 R') ... danach mit A-Perms die Ecken permutiert und anschließend mit den Kommutatoren (R' D' R D R' D' R D) und (D' R' D R D' R' D R) zum Schluß noch gedreht. Smile Wichtig bei den Kommutatoren ist, dass du entweder beide jeweils einmal machst oder alternativ einen der 2 insgesamt dreimal. Bei beiden Varianten ist der Rest des Puzzles wieder im Originalzustand. Hab das ziemlich ausführlich damals in dem Tutorial vom 2x2 Blindfolded erklärt...dort kannst du es (wenn du möchtest) nochmal genauer nachlesen.

Das Cross auf dem Last Layer ist eigentlich das Schwerste, was man verstehen muss Wink Der Rest ist nur eine Frage des Verständnisses, wie du den Mastermorphix halten musst, damit er exakt wie ein 3er funktioniert. Schau ihn dir mal mit nem 3er in der anderen Hand an, dann wirst du schnell verstehen was ich meine!


RE: altes Fleisch sagt Moin! - blablaris - 12.04.2011

Square-1 ohne Anleitung nach 2 1/2 Tagen gelöst? Check! Reproduzierbar? Fail Big Grin

Das Teil in Würfelform zu bringen ist mittlerweile ziemlich easy. Danach die Seiten gleichfarbig zu bekommen auch. Danach kommt der Teil, den ich noch nicht reproduzierbar kann bzw. bei manchen Fällen nicht weiß, was ich machen soll...da fange ich momentan dann wieder von vorne an Tongue Habe momentan hier 7 Din-A4 Seiten mit Skizzen drauf, um herauszufinden, wie ich was machen kann! Macht einfach nur richtig Laune.

Verstanden habe ich schon wie ich oben und unten jeweils 2 Ecken tauschen kann (also wenn jeweils schon 2 Ecken richtig sind). Bei den Kanten kann ich einen H- und Z-Perm (wenn die denn hier auch so heißen). An den restlichen Fällen und der Parity beiße ich mir momentan noch die Zähne aus! Mal schauen, ob ich den U-Perm auch noch herausfinde. Kann eigentlich nicht so wirklich schwer sein, aber im Moment möchte ich mir noch kein Tutorial anschauen, da das Knobeln einfach zu viel Laune macht Smile