Turniersituation in Deutschland - Judging
#1
Hallo Forum,

ich möchte eine weitere Diskussion zum Thema Turniersituation in Deutschland starten, diesmal zum Thema Judging.

Es ist eine Tatsache, dass WCA-Turniere nur funktionieren, wenn die Teilnehmer tatkräftig mithelfen. Es gibt zwar immer ein Organisationsturnier, dass den allgemeinen Ablauf koordiniert, jedoch werden stets haufenweise Judges, Scrambler und Score Taker gebraucht, damit ein Turnier überhaupt laufen kann. All dies ist bereits im ersten Abschnitt der WCA-Regeln klar beschrieben. Insbesondere steht dort auch, dass jeder Teilnehmer die Regeln kennen soll und zur Mithilfe zur Verfügung stehen muss:

Zitat:1e2) All competitors should be available for judging, if needed by organisation team. Penalty: disqualification of the competitor for the competition.
Zitat:1f2) All competitors should be available for scrambling, if needed by organisation team. Penalty: disqualification of the competitor for the competition.
Zitat:2t) Before the competition all competitors should make themselves familiar with the WCA regulations.

Der ideale Ablauf ist damit klar: jeder Teilnehmer sollte fähig sein völlig korrekt als Judge zu helfen und dies auch unaufgefordert tun. Auch für Neulinge sollte dies kein Problem darstellen, immerhin kann man ja das dafür nötige Prozedere detailiert nachlesen. Als wäre dies nicht genug, gibt es ja auch das deutsche Competitor-Tutorial, welches regelmäßig in Bestätigungs- und Rundmails verlinkt wird.

Die Praxis sieht leider ganz anders aus: Die meisten scheinen vergessen zu haben, dass eine WCA-Competition zwar Spaß machen soll, deshalb aber noch lange keine absolute Spaßveranstaltung ist.
Während der Turniere herrscht sehr oft offensichtlicher Judge-Mangel und die meisten Teilnehmer müssen erst mehrfach dazu aufgefordert werden, bevor sie sich bewegen. Sehr viele Teilnehmer sind offenbar auch schlichtweg zu faul, um sich vor dem Turnier anständig mit der Materie auseinanderzusetzen und machen daher kleine oder wirklich grobe Fehler.

Jüngstes Beispiel: Cornelius 4x4x4 Average auf den Hessen Open. Hier hat der Judge den Timer resettet ohne sich die Zeit genau zu merken und hat dann einfach die Nachkommastellen geraten (Facepalm).

Mit dieser Sache musste sich dann das WCA-Board auseinandersetzen, welches als einziges das Recht hat, auf Grund von Videobeweisen Änderungen vorzunehmen.

Ich hatte deshalb des Weiteren gestern Abend eine längere Diskussion mit Tyson Mao vom Board. Denn ich als Delegate bin dafür verantwortlich, dass auf einem Turnier die WCA-Regeln eingehalten werden und somit auch dafür, dass diejenigen die Judgen das auch vernünftig machen.
Der Hauptgrund dafür, dass die WCA gegründet wurde, war schließlich, dass es eine weltweit genormte Schirmherrschaft gibt, also dass jede auf einem WCA-Turnier gemachte Zeit mit allen anderen auf der Welt vergleichbar ist. Damit dies der Fall ist ist es gerade so wichtig, dass die Regeln korrekt eingehalten werden.

Tyson erzählte mir, dass in den USA nur erfahrene Teilnehmer zum Judgen eingesetzt werden, von denen klar ist, dass sie ihren Job vernünftig machen.
Davon habe ich in Deutschland bisher immer Abstand genommen. Meiner Vorstellung nach ist es nicht fair, denjenigen, die gute Arbeit leisten, deshalb noch mehr Arbeit aufzudrücken. Ich möchte, dass alle gleichermaßen mithelfen, doch das erscheint mir immer mehr utopisch.
Des Weiteren würde das dazu führen, dass die Zeitpläne, an die Ihr alle aus Deutschland gewohnt seid, so nicht mehr möglich sind. Es würden in Zukunft weniger Events und Runden angeboten werden. Dafür würde alles korrekter ablaufen.

Also, was sind die Möglichkeiten, die ich im Moment sehe um die Situation zu verbessern?

- Zusammen mit dem neueingeführten Vorkasse-System könnte man den Eintrittspreis allgemein anheben, dafür anderen, für gute Mithilfe bekannten Teilnehmern anbieten, ihnen den Eintritt im Gegenzug für erweiterte Mithilfe zu erlassen (so wird es auch meist in den USA gehandhabt).
- Ich könnte rigoros anfangen auf Turnieren faule Leute zu disqualifizieren (im Sinne der Regeln!) - ganz nach dem Motto Wer nicht mithilft, der soll auch keine Arbeit verursachen indem er teilnimmt.

Ich bin was dieses Thema angeht ehrlich gesagt weitaus ratloser, als bei der Diskussion um das Anmeldesystem.

Was sind eure Meinungen/Ideen?

Edit: Nachdem ich sehe wie sich die Diskussion entwickelt möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es hier weniger darum geht, dass genügend Leute scramblen/judgen, sondern mehr darum, dass beim Judgen Fehler gemacht werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Turniersituation in Deutschland - Judging - von Sébastien - 22.02.2012, 21:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste