Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu 5x5x5
#1
Hallo zusammen,
ich habe gestern einen 5x5x5 Cube geschenkt bekommen.
Meine erste, eigentlich belanglosere Frage ist jetzt, ob das ein original Rubik's Cube ist - ich glaube nämlich nicht. Werden da denn die gleichen Farben verwendet wie beim 3x3x3? Bei meinem ist nämlich statt orange pink dabei und nirgends ist ein Rubik's Zeichen zu sehen.

Naja, jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich habe mich vorher noch nie mit einem 5x5x5 Würfel beschäftigt. Gibt es da viele verschiedene Lösungsmethoden? Und welche ist die wohl einfachste bzw. weit verbreitetste? Und gibt es dazu auch irgendwo Anleitungen oder gar Videos?
Danke schon mal im Voraus!
Zitieren
#2
Klar gibts da Videos.
Du hast eine Eastsheen 5x5.
Such im Internet einfach nach 5x5 Tutorials.
Zuerst löst man diese Centers des 5x5´s. Diese 3x3 Blöcke im Inneren. Dann macht man Edge-Pairing, das heißt man löst alle zusammengehörenden Kanten zu einer größen Kante.
Wenn man dann keine Sonderfälle bekomm, die im Grunde einfach zu lösen sind, kann man den 5x5 danach wie ien 3x3 lösen.
Das klingt schwer, ist es aber nicht.
Besonders auf Youtube gibts tolle Tutorials Wink.
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort Smile
Ich hab mir eben ein Tutorial auf YouTube angeguckt und mich dann direkt rangesetzt. Das, was bei dem 5x5x5 Würfel neu ist hab ich so weit verstanden und komme auch damit zurecht.
Ich habe den Cube jetzt so weit, dass ich quasi nur noch die obere Ebene machen muss, also quasi genau vor OLL.
Ich mache immer 2-Look-OLL und der 5er Würfel sieht aktuell aus wie hier ( http://speedcube.de/fridrich_2look_oll.php ) beim OLL 2Look 3.
Wenn ich dann aber so drehe wie es da steht, werden manche der drei Kantensteine zerstört. Wieso ist das so? Bei Fw muss ich doch die ersten drei Ebenen drehen, richtig?
Zitieren
#4
Ne... eigentlich die ersten 4, denn Fw bedeutet eigentlich die vordere + die mittlere.
Beim 5er besteht die mittlere ebene nach der reduction aus 3 ebenen, die du als eine ansiehst. vorder+mittlere macht also insgesamt 4 ebenen.

oder kurz: Fw steht für alle außer die B-Ebene
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#5
(07.08.2010, 15:22)Felk schrieb: Ne... eigentlich die ersten 4, denn Fw bedeutet eigentlich die vordere + die mittlere.
Beim 5er besteht die mittlere ebene nach der reduction aus 3 ebenen, die du als eine ansiehst. vorder+mittlere macht also insgesamt 4 ebenen.

oder kurz: Fw steht für alle außer die B-Ebene

Ach Dodgy
Ich Idiot ... Da hätte ich auch selber drauf kommen können Big Grin
Vielen Dank jedenfalls, jetzt klappts!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste