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Lösung v-cube6 v-cube7
#14
Boa , war lang nicht hier.*schäm*

moritz schrieb:
Zitat:wer weiteres interesse hat liest mal posts von cmowla auf speedsolving oder was über gruppentheorie.
http://www.geometer.org/rubik/group.pdf (interessanter artikel über gruppentheorie angewandt am cube)

Danke für den Link. Werd's mir gelegentlich mal rein ziehen. Sieht kompliziert aus. Hoffentlich ist's hilfreich zum progen von Suchalgs und Pruning-Techniken.

Zu Thema Parity kann man sich wohl streiten. Da es dort 2 Ansätze gibt. Die Total-Mathematiker
definieren wohl jede ungerade Permutation als Parity. Also Vertauschung/Permutation von Cubies zerlegt in Einzelvertauschungen. Z.B. kann man 4 Kantenkubies nummerieren 1->2->3->4 == 1,2,3,4 -> 4,1,2,3 ( Drehung um 90°)
Zerlegt in Einzel-Permutationen ist (3,4) (2,3) (1,2) . Also Ungerade.
In meinem Crazy-Cube Simmulator zerlege ich programm-technisch auch in Einzelpermutationen.
Somit hat eine 90° Drehung bezogen auf die kanten Parity.

Parity eines 4x4x4 habe ich damals so gelöst indem ich eine Mittelschicht um 90° gedreht habe und dann die Centers und Kanten mit 3er Zyklen zurück getauscht. Das lange bevor der parity Alg. bekannt war.

Bei einem Crazy-3x3x3-Cube erzeugt die Drehung einer Fläche deren Center sich nicht mitdrehen eine andere Parity als eine die sich mitdreht.

Beim Square-1 kann man eine Fläche (oben oder unten) um 30° drehen und dann Algos finden die Cubies tauschen aber die Form beibehalten. Wenn 2 Cubies vertauscht sind, muss man die Würfelform zwischenzeitlich verlassen. Den Umstand sehen einige als Parity. Ansichtssache.

Beim Helicopter-Cube gibt's wohl auch solche Situationen. Hat den hier jemand?
Der steht auf meiner Wunschliste! (Eventuell auch der Dayan Gem II)
Mal schauen ob ich ihn mal irgendwann bestelle. Weiß nicht ob er zu einfach ist ?


Zurück zum Thema 6x6 u 7x7:
Bei Kanten u. Kanten-Parity ist da nichts neues.
Was ein klein wenig neu ist, ist die Lösung der letzten 2 Center Flächen.
Da kann man (Reduction) die mittleren 5 wie beim 5x5x5 lösen und dann erstmal 3 Kanten-Centers (3x1x1) gruppieren ( Reduction wie bei Kanten). Wenn man das hat, kann man diese Gruppen auch wie einen 5x5x5 lösen.

Das kann ich leider nicht verständlicher schreiben.

Dieses Video zeigt das jedoch ganz gut:


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Lösung v-cube6 v-cube7 - von manfredwirth - 23.04.2011, 09:52
RE: Lösung v-cube6 v-cube7 - von Floppyfeind - 23.04.2011, 11:39
RE: Lösung v-cube6 v-cube7 - von Pörssi - 23.04.2011, 19:19
RE: Lösung v-cube6 v-cube7 - von JayDaChecka - 26.04.2011, 11:35
RE: Lösung v-cube6 v-cube7 - von blablaris - 26.04.2011, 14:30
RE: Lösung v-cube6 v-cube7 - von JayDaChecka - 26.04.2011, 15:22
RE: Lösung v-cube6 v-cube7 - von moritz - 26.04.2011, 16:08
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RE: Lösung v-cube6 v-cube7 - von JayDaChecka - 27.04.2011, 08:21
RE: Lösung v-cube6 v-cube7 - von moritz - 27.04.2011, 15:30
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RE: Lösung v-cube6 v-cube7 - von blablaris - 28.04.2011, 12:31
RE: Lösung v-cube6 v-cube7 - von etw - 28.04.2011, 09:12
RE: Lösung v-cube6 v-cube7 - von Kubine - 19.05.2011, 08:54
RE: Lösung v-cube6 v-cube7 - von Lord - 19.05.2011, 21:19
RE: Lösung v-cube6 v-cube7 - von Kubine - 19.05.2011, 22:37

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