Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maru 5x5 vs. V-Cube 5
#1
Hallo,

Ich werde jetzt ein Review zum Maru 5x5 machen und ihn mit einem V-Cube 5 vergleichen.

Alles über den V-Cube 5 ist KURSIV geschrieben.

Erster Eindruck:

Der V-Cube 5 klickt in den äußeren Ebenen einfach zu stark. Dies nervt und kann mit dem MeMyselfAndPi Mod zu ca. 60% behoben werden. Die Layer klickt aber danach immer noch.
Der Maru 5x5 ist sehr laut und kann erst nach der Einspielzeit leiser gedreht werden. Dies nervt ein bisschen. Er lockt am Anfang auch sehr sehr stark.

Einspielzeit:

Der V-Cube 5 braucht zum Einspielen mit 500 Solves mehr als lange. Vorher ist er einfach nur Müll. Er ist sehr langsam und ist nicht adjustable.

Der Maru 5x5 ist adjustable, kommt aber schon in einer Tension, die mit sehr gut gefällt. Man muss ihn nur einspielen, damit er ein bisschen weniger lockt und auch leiser wird.

Smoothness:

Hier trumpft der V-Cube 5 deutlich auf. Er ist einfach genial, was Smoothness angeht, auch wenn er in den äußeren Ebenen etwas klickt. Ihr könnt ct5010's Tutorial nachfolgen. Er meinte, dass dieses Klicken dann komplet aufhört. Ich weiß aber nicht, ob dieses Tut gut ist. Der V-Cube 5 lässt sich aber auch so schon smooth drehen

Beim Maru 5x5 klickt der Cube sehr laut, was aber nicht stört. Er lockt aber anfangs sehr stark, was sich mit der Zeit legt.

Speed:

Hier ist der V-Cube 5 schlechter als der Maru 5x5. Der V-Cube ist nicht einstellbar und lässt sich nicht schnell drehen. Man muss ihn sehr gut einspielen. Wenn er sich gut drehen lässt, ist der Cube aber dafür nicht mehr smooth...
Der Maru 5x5 ist sehr schnell. Am Speed lässt sich da zum Glück nichts bemängeln, außer, dass manchmal eine Layer einfach so unabsichtlich gedreht wird.

Cornercutting:

Der V-Cube 5 hat ein Piece Cornercutting, vielleicht ein bisschen mehr.
Der Maru hat etwas weniger als ein Piece.

Pops:


Der V-Cube 5 poppt sehr häufig, insbesondere, wenn er relativ loose ist.
Alle 5 Solves poppt er.

Der Maru 5x5 poppt nie, in 100 Solves ist er mir noch nie gepoppt.

Haltbarkeit/Verarbeitung:

Der V-Cube 5 hat außerordentlich gutes Plastik. Es gefällt mir sehr.
Der Maru 5x5 hat auch sehr gutes Plastik, wobei man merkt, dass es ein bisschen weicher ist als der V5. Er hat innen einen sehr komplizierten Mechanismus, darum mag ich es nicht, ihn auseinanderzubauen. Eigentlich ist er aber genauso wie der V5, nur, dass es kleine Schienen gibt.

Preis/Leistungsverhältnis:


Der V-Cube 5 ist mit 27,95 in seiner schwarzen Version bei Cubikon sehr teuer.
Der Maru ist relativ billig, 15€, den kann man aber in Deutschland leider nicht kaufen.

Fazit:

Mir persönlich gefallen beide Cubes gleich gut, aber sie haben einen anderen Drehstil. Ich komme mit beiden gut zurecht. Ein Tipp von mir: Kauft euch beide! Es lohnt sich.
Der Maru 5x5 ähnelt sehr dem Maru 4x4, während der V-Cube eher Guhong-mäßig ist.
Zitieren
#2
Du schreibst aber viel :O

Sehr gutes Review!
Meine Signatur (Click to View)
[url=http://www.worldcubeassociation.org/results/p.php?i=2011meye01]
[Bild: img.php?id=2011meye01&ranking=NR&event_1...vent_3=333]
[Bild: getstate.php?n=proskier]
Zitieren
#3
Und das ist auch gut so bei einem Review Wink.
Bei anderen sind ja die Überschriften größer als der Text. Das ist nicht Sinn der Sache.
Den 5er Maru würd ich gerne testen.
Zitieren
#4
Schönes Review.
Würde auch mal gerne einen 5x5x5 Maru in der Hand haben.
Zitieren
#5
Schönes Review.
Mir fehlt aber Preis und Haltbarkeit.
F2l intuitiv
OLL 53/57
PLL 21/21 FULL


PB 22.99 sec
AVG 3/5=28.92 sec
Zitieren
#6
Genau das fehlt mir auch. Ausserdem frag ich mich wie du auf Ct5010's Mod kommst *g* Ich sag einfach mal ein eher "weniger bekannter" Mod. Der selbe wie von MMP würd ich sagen.
Aber ansonsten ein super Review gefällt mir Smile
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren
#7
bin beim v-cube etwas anderer meinung. Meiner ist seeehr schnell, hat aber gelockt. Dann hab ich ihn gelubed und nun ist er auch noch smooth. Und obwohl er locker ist, ist er mir noch nie gepopt
Ich bin eine Signatur (Click to View)
Zitieren
#8
(16.05.2011, 17:13)ShiZaeM schrieb: Genau das fehlt mir auch. Ausserdem frag ich mich wie du auf Ct5010's Mod kommst *g* Ich sag einfach mal ein eher "weniger bekannter" Mod. Der selbe wie von MMP würd ich sagen.
Aber ansonsten ein super Review gefällt mir Smile

Ich war nach dem MMaP Mod nicht ganz zufrieden mit dem Cube, sein Mod hats weitgehend behoben.

(16.05.2011, 18:48)Jascha schrieb: bin beim v-cube etwas anderer meinung. Meiner ist seeehr schnell, hat aber gelockt. Dann hab ich ihn gelubed und nun ist er auch noch smooth. Und obwohl er locker ist, ist er mir noch nie gepopt

Also meiner ist smooth, poppt aber.
Hast du den noch anders gemoddet?
Zitieren
#9
jop, hab ich, der hat aber auch vor den anderen mods noch nie gepopt
Ich bin eine Signatur (Click to View)
Zitieren
#10
Ich denk mal das ist dein erstes Review und dafür ist es sehr gut! Habe selten ein so gutes Review gesehen. Hast dir Mühe gemacht, finde ich toll.
MCuber
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste