Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[mind games] mefferts Gear Cube Extreme/Ultimate
#1
Heute ein Review zum Gear Cube Extreme/Ultimate von meffert in weiß:

Erster Eindruck (5/10) =
Der erste Eindruck war erstmal gemischt: von der Qualität her sah der Cube schon mal ganz gut aus. Doch der Cube ließ sich sehr schwer drehen und dementsprechend gab es auch fast gar kein Cornercutting.

Sticker (7/10) =
Die Sticker sind sauber aufgeklebt und sehr gut voneinander zu unterscheiden. Die Finger rutschen auch bei den glatten Stickern nicht ab. Doch leider sind die Sticker nicht die allerbesten und deshalb waren nach einer Woche schon erste Gebrauchsspuren in Form von sich ablösenden Stickerstücken zu erkennen. Die zwei Folienaufkleber auf den Eckstickern gingen auch schon leicht ab.
Auch die Farbanordnung ist nicht die Standardfarbanordnung (Gelb gegenüber Orange, Blau gegenüber Grün, Lila gegenüber rot; und Gelb oben, Blau vorne, Rot rechts), was nicht so tragisch ist, da sich zwei Achsen nur mit Doppeldrehungen drehen lassen und noch gute Orientierung bieten.

Einpielen (6/10) =
Das Einspielen benötigt schon 50 Solves, damit der Cube sich gut drehen lässt. Und dann kann man eigentlich erst Fingertricks leicht ausführen.

Speed (7/10) =
Der Speed ist recht gut, aber nicht sehr gut. Wegen den kleineren nicht bestickerten Bauteile, die die "Gears" halten, ist der Cube recht fest eingestellt, damit diese Teile nicht poppen oder rausfallen. Dadurch kann man den Reibungswiderstand fühlen, was sich wiederum positiv für den Cuber auswirkt, da der Cube dann sehr gut zu kontrollieren ist.
Durch den Reibungswiderstand ist ein Schmieren des Würfels nicht umzugänglich, weil man sonst als Speedcuber nur kaum Fingertricks anwenden kann und man dann nicht vernünftig cuben kann.

Cornercutting (8/10) =
Wenn man die frei drehbare Achse nach oben und unten orientiert hält, dann beträgt das Cornercutting etwa 20° und das Reversecornercutting etwa 3°-4°. Bei Orientierung der frei drehbaren Achse nach rechts und links beträgt das normale Cornercutting etwa 40° und das Reversecornercutting wieder etwa 3°-4°. Und wenn man die frei drehbaren Achsen vorne und hinten hält, dann schafft der Gear Cube Extreme/Ultimate etwa 35° im Cornercutting und etwa 4°-5° Reversecornercutting. Doch dazu muss der Cube natürlich schon geschmiert sein.

Pops (10/10) =
Durch die recht feste Einstellung des Würfels poppt der Cube gar nicht und erspart daher einem das Suchen der rausgepoppten Teile.

Lockups (7/10) =
Wegen der andauernden Doppeldrehungen in Kombination mit Fingertricks kommt es schon öfters vor, dass der Gear Cube Extreme/Ultimate lockt. Mit etwas Übung und paar Slowturning-Übungseinheiten kann man aber auch Das vermeiden.

Turning (8/10) =
Dank des Cornercuttings kann man den Würfel trotz des komplizierten Mechanismus recht flüssig drehen.

Verarbeitung (8/10) =
Die Verarbeitung des Gear Cube Extreme/Ultimate ist recht gut. Das Plastik ist Qualitativ recht hochwertig. Doch an den pieces sind noch Gießspuren, und die Sticker sind, wie gesagt, auch nicht die Besten.

Gesamtfazit (7,33.../10) =
Insgesamt ist der Gear Cube Extreme/Ultimate von meffert ein recht guter Cube und vom Stil her ein Spaß machender Cube. Es ist mal wieder ein Zauberwürfel im ganz anderen Stil und noch was Anderes als der normale Gear Cube. Mit etwa knapp 30€ ist der Cube auch noch erschwinglich (und er bietet mehr als sein Verhältnismäßig einfacher Aufbau).

Kaufempfehlung =
Ich persönlich finde den Gear Cube Extreme/Ultimate toll, da er anders ist. Doch wegen der "Andersheit" sollte man lieber den Cube testen oder genauer betrachten, bevor man die Entscheidung trifft. Doch wer einen etwas anderen Würfel haben möchte und Cubes mit Doppelslices mag, der sollte sich den Cube anschaffen.
Wer wiederum schon nicht mit dem 2x3x3 Domino Cube klar kommt/ den 2x3x3 Domino Cube nicht mag, sollte eher es mit dem "normalen" Gear Cube versuchen.
... also praktisch ein Ja/Nein Tongue Big Grin.
Wenn man einen Zauberwürfel löst, ist man ein Freak.Tongue Wenn man einen Speedcube löst, ist man ein Speedcuber!Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Michaelius&pb=10...=1&motiv=1]
Meine bescheidene Signatur (Click to View)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste