Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2-Look OLL | done ! skip ?
#11
WoooW

[Bild: respect1.jpg]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mein Zauberwürfel Blog Sub 60
beschreibt meinen Weg dorthin  Facepalm  (nichtlachen)

Andreas
Zitieren
#12
Ich trau mich ja nixx mehr zu Fragen @Jacck
Aber kann man (ein Anfänger) einen PLL Skip erzeugen wenn man beim oder wärend des F2L geschickt ist ??
Mein Zauberwürfel Blog Sub 60
beschreibt meinen Weg dorthin  Facepalm  (nichtlachen)

Andreas
Zitieren
#13
@ghfreak: In der Mathearbeit solltest du natürlich die Wahrscheinlichkeit (1/n) nicht mit der Anzahl der Permutationen (n) verwechseln, aber sonst:
Stimmt! Meine Berechnung war auch eher als Probe deiner Berechnung (die ja die übliche Herangehensweise ist) gedacht. Und für die Bästler unter uns: einen 3x3x3 im Dunkeln zufällig lösbar zusammenzubauen, schafft man also mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/3 x 1/2 x 1/2 = 1/12.

@AndreasD: Nettes Bild, fühle mich geehrt. Na ja, ein bisschen Hintergrundwissen schadet doch nicht und außerdem: auch wenn das hier aussieht, als würde ich so einen post mal kurz am Stück aus dem Ärmel schütteln. Ich habe da schon eine Weile gebraucht, bis ich auf das richtige Ergebnis kam. Denn in der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist es eigentlich am wahrscheinlichsten, dass man sie erstmal nicht richtig hinbekommt.

Und zu deiner Frage, PLL-skips zu "provozieren": Da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, weil ich in der letzten Ebene zwar auch eine Art 4-look mache, aber in einer anderen Reihenfolge. Die normale Methode ist, erst die OLL zu machen und dann die PLL. Und was manche wohl schaffen ist, dass sie beim letzten F2L-pair schon versuchen, einen günstigen OLL-Fall hinzubekommen. Und vorstellen kann ich mir auch, dass jemand versucht, wenigstens manche OLL mit dem Alg zu lösen, der auf einen günstigen PLL oder gar auf einen Skip rauskommt. Aber während F2L schon an PLL zu denken, erscheint mir bei der üblichen Methode als unsinnig.

Und frage ruhig weiter Smile und siehe es mal so: mein avarage ist knapp sub40, da kann ich hier ja wohl kaum mit ernsthaften Ratschlägen für speedcubing glänzen, also mache ich lieber halt auch ein bisschen "Anderes".
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#14
Also wenn ich mal deine Wahrscheinlichkeitsrechnung (nicht ganz) zu grunde lege dann:
(07.02.2015, 10:14)Jacck schrieb: und siehe es mal so: mein avarage ist knapp sub40, da kann ich hier ja wohl kaum mit ernsthaften Ratschlägen für speedcubing glänzen

Mein Average of 5: ist 1:27.43min

also was schliessen wir dann daraus Facepalm


PS: wenn du das "Bild" (auch als Vektorgrafik) brauchst, Dann kann du es gerne verwenden, hab ich extra für dich gemacht !
Mein Zauberwürfel Blog Sub 60
beschreibt meinen Weg dorthin  Facepalm  (nichtlachen)

Andreas
Zitieren
#15
Dann muss ich jetzt unter sanftem  Blush sagen: WoooW!

Fühle mich also sogar extremst geehrt - vielen Dank!

Und natürlich würde ich auch gerne die Vektorgrafik haben, auch wenn ich mich mit dem Format sehr selten beschäftige. Aber so ein Bild mal irgendwo einzubringen, hätte was.

Was ich da gleich als Idee hätte: wenn das in kleiner Größe als Smily als :hatoff:, besser vielleicht :respect: hier in der Auswahl wäre, dann könnte man das sicher öfters gebrauchen. Habe nur keine Ahnung, ob sowas eigentlich geht und was du davon hälst, sonst könnte man ja mal einen Moderator fragen. Klar kann man nicht beliebig viele Smilys haben, aber das hier wäre ja eines, dass seinen Ursprung hier im Forum hat.

Und übrigens das mit den Zeiten: ich liege so den Faktor 4-5 über den Schnellen und den Faktor 3 über den Ziemlichschnellen und selbst wenn nun deine Faktoren höher liegen, so wären wir doch sehr dicht beieinander in einer Ergebnisliste. Spaß machen tut es aber trotzdem, insbesondere auf einer comp und deshalb: schau, dass du am Samstag vorbeikommst, bestell dir noch schnell einen 2x2x2 und melde dich an, das Limit ist 1 Minute und damit gut erreichbar (du brauchts ja keine F2L-Pärchen suchen Big Grin ). Üben könntest du ja schon mal an einem 3x3x3, in dem du nur nach die Ecken löst.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#16
Und natürlich würde ich auch gerne die Vektorgrafik haben, auch wenn ich mich mit dem Format sehr selten beschäftige. Aber so ein Bild mal irgendwo einzubringen, hätte was.

Was ich da gleich als Idee hätte: wenn das in kleiner Größe als Smily als :hatoff:, besser vielleicht :respect: hier in der Auswahl wäre, dann könnte man das sicher öfters gebrauchen. Habe nur keine Ahnung, ob sowas eigentlich geht und was du davon hälst, sonst könnte man ja mal einen Moderator fragen. Klar kann man nicht beliebig viele Smilys haben, aber das hier wäre ja eines, dass seinen Ursprung hier im Forum hat.

[/quote]

Hier mal der link zur svg datei (Vektordatei)
http://sub60.plan3d.de/wp-content/upload...spect1.svg
stelle sie gerne dem Forum bzw dir zur Verfügung

Einen 2x2 habe ich bei cubezz bestellt aber der war eigendlich ehr als Geburtstags Geschenk für meine Sohn gedacht, aber ob der mit der Schneckenpost noch rechtzeitig kommt weis ich nicht.

Das Problem mit dem Sonntag ist, dass wir da schon eine andere (eigene) Veranstaltung geplant haben und ich grade Versuche meine Frau zu überreden das ich mich dort ausklinke bzw dort nicht gebraucht werde.

Samstags komme ich aber ganz sicher
Mein Zauberwürfel Blog Sub 60
beschreibt meinen Weg dorthin  Facepalm  (nichtlachen)

Andreas
Zitieren
#17
Deshalb mein Vorschlag mit dem 2x2x2: der ist samstags.

Und wegen des smily schreibe ich mal eine PN.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#18
(07.02.2015, 12:33)Jacck schrieb: Deshalb mein Vorschlag mit dem 2x2x2: der ist samstags.

[Bild: panik.jpg]
Mein Zauberwürfel Blog Sub 60
beschreibt meinen Weg dorthin  Facepalm  (nichtlachen)

Andreas
Zitieren
#19
Nein du kannst während des F2Ls keinen PLL-Skip erzwingen^^
Du kannst jedoch mit ein paar wenigen Algs sehr gut nen schöneren OLL bekommen oder ihn ganz skippen(Pair anders einfügen) und das ist auch schon einiges Big Grin
mit der ZB Methode bringst du halt das letzte Pair ein und drehst dabei alle Kanten der LL richtig.
Im letzten Schritt wird dann alles andere gelöst Smile
Zitieren
#20
Hi Andreas,
wegen des "Respect"-Bilds habe ich mal Floppyfeind und Felk angeschrieben. Prinzipiell könnte man schon neue Smileys einbauen, allerdings sähe das Bild in klein nicht mehr so dolle aus und außerdem nicht Smiley-mäßig. Leuchtet mir ein, denn als Standardkommentar, was ein Smiley ja sein soll, würde man einen "Scherenschnitt" nicht erkennen, höchstens als gesonderte Grafik.
Heißt für mich: Das Bild bleibt also nur für mich und das freut mich natürlich Smile
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste