OLL-Parity | (Anwendung bei OLL) Hier werden die 2 Einzel-Kantensteine vertauscht, wodurch die "Gesamtkante" wieder richtig gekippt wird. Man kann bei dem OLL-Parity statt den inneren Ebenen (r) auch beide Ebenen drehen (R+r = Rw), was drehfreudiger ist und beim normalen Anwenden während des OLL keine nachteiligen Veränderungen hervorruft. r2 B2 U2 l U2 r' U2 r U2 F2 r F2 l' B2 r2 | |
PLL-Parity | (Anwendung bei PLL) Beim PLL-Parity lässt sich der Cube durch eine normale Permutation nicht lösen. Der Algorithmus vertauscht 2 gegenüberliegende Kantenpaare, wodurch eine normale Permutation möglich wird. (Das Bild ist eigentlich falsch, die Pfeile müssten sich kreuzen) r2 U2 r2 Uw2 r2 u2 |
PLL-Parity | Achtung: Kein Z-Perm! Alle anderen Seiten sind gelöst. Bei diesem Fall kann man den PLL-Parity-Algorithmus nicht direkt anwenden, man muss zunächst einen Setup-Move machen, wie z.B. F U' F', und kann dann den oben angegebenen Algorithmus verwenden. | |
PLL-Parity | Dieser Fall wird irrtümlicherweise als eigener Parity angesehen Dabei handelt es sich auch um einen PLL-Parity. Das sieht man allerdings erst, wenn man mit einem Algorithmus, z.B. T-Perm, die Ecken richtig angeordnet hat. Auch hier lässt sich der oben angegebene Algorithmus verwenden |