Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pattern-Sammlung ("Muster")
#1
Zeigt eure Lieblingspatterns her. Interessant wäre eine Riesensammlung an Algos um Patterns machen zu können. Ich fange mal mit meinen an. Und wenn ihr wollt, kann ich eure dann jeweils per Edit Funktion in den Startthread einfügen. Gut wäre es keine doppelten Muster in der Liste zu bekommen.

Meine Lieblings-Algos/Patterns
Erklärung:
* Achtung Rotations: x -> R, y -> U, z -> F
* Algowiederholungen: *2, *3, *4 etc

Schachbrett Würfel: M2 E2 S2 bzw. F2 B2 R2 L2 U2 D2 (ein weiteres Mal für Solved-State)
4 Centers: E2 M E2 M' (ein weiteres Mal für Solved-State)
6 Centers: [Rw' D' Dw R]*4 (weitere 8x für Solved-State)
4x U-Muster: [R' D' R D y]*7 (weitere 21x für Solved-State)
4x T-Muster: [R' D' R D y]*7 + D z2 (back2Solved-State: z2 D' + [R' D' R D y]*21)
4x H-Muster: [E2 M']*2 (ein weiteres mal für Solved-State)
2x H-Muster: [R2 U2]*3 z' [R2 U2]*3 (ein weiteres mal für Solved-State)
Schachbrett 2 Seiten: [R2 U2]*3 z2 [R2 U2]*3 (ganzer Algo ein mal für Solvedstate)
Schachbrett 4 Seiten: 2-seitiges Schachbrett auf solved Faces anwenden, dann bleib 2 übrig
Falsche Ecken: R2 [R' D' R D]*2 U' [R' D' R D]*4 U R2
Cube im Cube: F L F U' R U F2 L2 U' L' B D' B' L2 U (Quelle: Internet) (Solved: Algo erneut)
Cube im cube im Cube: U' L' U' F' R2 B' R F U B2 U B' L U' F U R F' (Quelle Internet)
Cube im cube im Cube Meine Version: "Cube im Cube" + "Falsche Ecken"
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube Smile

Zitieren
#2
Die größte Sammlung, die ich kenne: http://www.randelshofer.ch/rubik/patterns/A200.01.html:P
[Bild: signatur_image.php?name=Felix%20Eckardt&...=2&motiv=1]
OLL: full (war vielleicht mal so)
PLL: full
Zitieren
#3
(28.04.2011, 10:02)JayDaChecka schrieb: Zeigt eure Lieblingspatterns her. Interessant wäre eine Riesensammlung an Algos um Patterns machen zu können.

ich weiß zwar, dass du noch nicht allzu lange hier im forum dabei bist aber dann doch schon lang genug, um die suchfunktion zu kennen.. kannst dir sicherlich vorstellen, dass genau deine frage schon weit mehr als nur einmal hier gestellt und beantwortet wurde.
neben dem (übrigens auch früher schon öfter vorgeschlagenen) link von felck gibts unter anderem hier eine diskussion dazu.

die suche hat mit sicherheit nur einen bruchteil der zeit gekostet, den du für das verfassen deines beitrages benötigt hast...
Zitieren
#4
Da finde ich aber den Thread hier aber viel übersichtlicher als den alten. Bilder wie ads Muster aussieht wären aber nicht schlecht.
Essph
Zitieren
#5
(28.04.2011, 15:03)Essph schrieb: Da finde ich aber den Thread hier aber viel übersichtlicher als den alten. Bilder wie ads Muster aussieht wären aber nicht schlecht.
Essph

ja aber sobald hier jeder mit seinem lieblingsmuster kommt und zwischendrin jedes muster zehnmal kommentiert wird, ist die übersicht auch dahin. da ist do so eine zentrale seite wo sich andere leute bereits die mühe gemacht haben viel besser. zumal du dort nicht nur die muster am 3D-modell siehst sondern auch noch unterschiedliche algos angeboten bekommst.
Zitieren
#6
Ich finde es halt total amüsant dass ich zufällig beim hand-scramblen diese Bewegungsabfolge entdeckte um das Pattern "6 Dots" zu bekommen:
[Rw' D' Dw R]*4 (weitere 8x für Solved-State)
und auf jeder andere Seite gibt es total komplizierte und lange Algos. Ach ja, der Würfel wird die ganze Zeit am L-Layer fest gehalten. Während der Durchführung des Algos wechseln sich also immer die Centers was die Draufsicht betrifft. Nach vier mal hat man "6 Dots" ohne dass man sich lange Algos merken muss.
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube Smile

Zitieren
#7
Das findest du kurz? Ich mach immer (Mz)*4
Zitieren
#8
das ist zwar der kürzeste algo der zum gleichen ergebnis führt wie meiner, aber ich glaube mit ihm kann bei wiederholungen nicht mehr der ursprungszustand hergestellt werden. Lediglich mit M' z' *4 dem Inverse von Mz*4.
Ganz interessant ist aber dass diese Algorithmen im Internet der art lang sind obwohl man nur unsere kürzeren Algos bräuchte um zum selben Ergebnis zu kommen
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube Smile

Zitieren
#9
Natürlich, der Algo hat Ordnung 3, d.h. du musst es nur noch 2 mal ausführen.
Zitieren
#10
"Ordnung 3"? bin nicht so mathematisch begabt. Bitte um Info was es mit den Ordnungen (hörte ich hier schon öfter) wirklich auf sich hat. *schäm*
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube Smile

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste