Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pll Fälle erkennen
#1
hiho

hab ein kleines Problem hab jetzt nach F2L noch das 2Look Oll in mein Stammhirn gehämmert, jetzt steh ich vor dem Problem das ich ewig brauche um die 2Look Pll Fälle zu erkennen....
hatte es auch schon das ich mir sicher war das keiner passt und dann nach 30 minuten nochmal angekuckt und dann endlich mal gefunden.
Gibts irgendwelche Hilfen um die Fälle etwas schneller und sicherer zu erkennen ???

Hab die grüßten probs mit E-Perm kein Plan warum ...

wäre für paar Tipps dankbar
StVO §27, Abs. 6 Auf Brücken darf nicht im Gleichschritt marschiert werden.
Zitieren
#2
Ich mach das immer so (bin aber definitiv kein Experte), dass ich schau, dass eine Ecke an ihrer richtigen Position (also die Gelb-grün-orangene Ecke ist dann über dem orange-grünen Kantenstein) ist. Denn es stimmen immer mindestens 2 ecken, allerdings nebeneinander(glaube ich) .Du brauchst aber eine einzige nur (und auch nur eine). Hastu dann einen musstu schauen, wie die anderen gewechselt werden müssen, also entweder gegen oder mit dem uhrzeigersinn. Du kannst aber auch einfach irgeneinen A-perm machen, denn wenn du ihn 2 ausführst, ist das als würdest du den entgegengesetzten A-perm machen .... (hoffe das ist verständlich erklärt). Wenn du den Fall hast, dass zwei Ecken diagonal gegenüber an ihrer STelle sidn, kannstu den E-perm ausfürhen und zwar egal wo.
Ich hoffe, dass stimmt, wenn net bitte übelste Kritik anwendenShy
Zitieren
#3
die 2look-plls sollten eigentlich recht leicht zu erkennen sein, ist natürlich übung.
ich versuche immer, nach bereits gelösten blöcken zu schauen, oder halt nach einzelnen gelösten ecken oder kanten. beispiele:

e-perm: is sehr leicht zu erkennen, da keine blöcke vorhanden sind und alle kantensteine bereits stimmen

h-perm: von allen am einfachsten zu erkennen find ich, den seh ich schon, während ich noch mit dem vorhergehenden schritt zu tun hab.. zwischen zwei ecksteinen befindet sich immer der komplementäre kantenstein (also blau zwischen zwei grünen, rot zwischen zwei orangenen usw.)

u-perms: eine seite komplett gelöst (ein großer block); die drehe ich dann auf die richtige seite und erkenne sofort, welcher u-perm durchzuführen ist (clockwise/c'clockwise)

j-perm 1: eigentlich auch leicht zu erkennen. eine seite ist komplett (wie beim u-perm), und vorn ist ein 2er block, rechts ein weiterer 2er block.

j-perm 2: wie j-perm 1, nur dass ein zweierblock hinten ist, und einer rechts

und so weiter... richtig erklären kann man's nich, aber nach den blöcken schauen hilft wirklich. y-perm z.b. besteht nur aus zwei zweierblöcken, die nebeneinander liegen; t-perm besteht auch zwei zweierblöcken, die gegenüber sind usw.
Zitieren
#4
nach blöcken, die gelöst sind...
mit der zeit macst du fast automatisch den richtigen pll... da hab ich mit oll schon mehr probleme...
Zitieren
#5
plls sind mit ein bischen übungng drin.dann kannste die wenn du die oft gemacht hast auch schon automatisch zuordnen.einfach jeden so -mal am tag machen und darauf achten auf welche steine man achten musst dann muste nie mehr als 4 steine anschauen.meistens nur 2 oder 3.
PLL:full
OLL:15/57
F2L:intuitiv

average:48.31
besttime:37.69
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste